Maximaler Komfort und Sicherheit für Ihr Zuhause
Die Smart Home Technologie wird das Wohnen (wie wir es heute kennen) in den nächsten Jahren grundlegend ändern. Vor allem bei Neubauten werden Smart Home-Funktionen zur Basisausstattung zählen. Die intelligente Heimvernetzung bietet Ihnen mehr Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz und Selbstbestimmung.
Intelligentes Wohnen – ökonomisch & individuell
Intelligentes Wohnen umfasst zunächst schlichtweg die Vernetzung aller vorhandenen Geräte im Haushalt. Von der Heizung und der Beleuchtung über die Belüftung bis hin zur Sicherheitstechnik kommunizieren die Geräte miteinander. Durch die Vernetzung entsteht ein System, dass sehr ökonomisch arbeitet und den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen entgegenkommt. So kann die Automatisierung dazu führen, dass sich etwa die Waschmaschine zur günstigsten Tarifzeit einschaltet oder die Alarmanlage einfach mit dem Schließen der Tür aktiviert wird.
Vereinfachung des täglichen Lebens
Zu den wichtigsten Vorteilen von intelligentem Wohnen gehören Energieeinsparungen durch den hohen Grad der Energieeffizienz. Neben den finanziellen Einsparungsmöglichkeiten bietet intelligentes Wohnen aber auch viel Komfort und Sicherheit. Die Wohn-Temperatur vom Arbeitsplatz aus zu steuern um in ein behaglich warmes Zuhause heimzukehren. Sich von überall aus vergewissern zu können, dass die Alarmanlage eingeschaltet ist. Oder sie eben bei Bedarf über ein mobiles Gerät einzuschalten dient eindeutig der Vereinfachung unseres Lebens. In puncto Sicherheit gibt es weiter die Möglichkeit, durch eine automatische Alarmweiterleitung eine Verknüpfung zu externen Sicherheitsdiensten einzurichten.
Mit moderner Haustechnik wird sich in Zukunft das komplette Haus zentral steuern lassen. Rollläden und Jalousien werden automatisch geöffnet und geschlossen. Bei sich ändernder Luftqualität, etwa beim Kochen, können Fenster geöffnet oder Lüfter automatisch eingeschaltet werden, die gesamte Heizungssteuerung kann optimiert werden und Vieles mehr. Neben dieser Steigerung des persönlichen Komforts tritt auch eine Erhöhung der Sicherheit ein, die durch eine Reihe von vernetzten Sensoren und Geräten möglich wird. So können Einbruch, Feuer und Wasserschäden durch eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren erkannt und im Haus und/oder in einer externen Alarmzentrale gemeldet werden.
Die Simulation von Anwesenheit durch zeitabhängige Licht- und Rollladensteuerung kann gegen Einbruch schützen. Die Alarmanlage wird beim Verlassen der Wohnung über das Abschließen der Haustür automatisch scharf geschaltet und beim Aufschließen der Wohnung wieder abgeschaltet. Offen stehende Außentüren oder Fenster werden beim Verlassen der Wohnung gemeldet, Kochplatten oder Bügeleisen automatisch ausgeschaltet.
… Das alles programmieren und steuern Sie über Ihre CentralControl von Becker ganz einfach zentra. Mehr über die Hausautomatisierung mit Becker erfahren Sie HIER.
Quellen: Immobilienscout24, Becker Antriebe GmbH